SV Klein Lessen unser Verein.
Aktion pur aus Klein - Lessen ...

etwas Geschichte muss sein

Im Jahre 1904 schlossen sich etliche Männer aus den Gemeinden Klein Lessen und Groß Lessen zusammen, um den Schützenverein Klein und Groß Lessen zu günden. Erster Präsident wurde Heinrich Borchers, ihm zur Seiten standen Rechnungsführer Heinrich Stegmann und Schriftführer Lehrer Wähaus.

Weitere Mitbegründer aus Klein Lessen waren : Heinrich Keller, Ludwig Diering, Heinrich Bösche, Johann Mohrmann, Heinrich Riechers, Johann Bolland, Wilhem Borchers, Heinrich Riedemann, Wilhelm Haake, Heinrich Husmann, Heinrich Kaufmann, Ferdinand Melloh und Heinrich Henke. Vereinswirt wurde das Gasthaus Nuttelmann (heute Albers), weil es zentral zwischen beiden Gemeinden lag. Erster Schützenkönig wurde Friedrich "Back" Fischer aus Groß Lessen. Die erste Vereinsfahne wurde 1911 angeschafft, sie kostete damals 283 Reichsmark.

1922 gründeten die Groß Lessener Schützen einen eigenen Verein, so dass die Klein Lessener ab jetzt alleine ihres Weges gehen mussten, welche wie man ja auch, wie mann sieht, sehr gut gelang. Die Schützenfeste wurden in schöner Relgelmäßigkeit an ständig wechselnden Terminen gefeiert, so nennt ein Zeitungsausschnitt die erste Juni Woche, ein anderer Mitte Juli, aber jeweils am Sonntag und Montag. Aus dieser Zeit ist vielleicht noch die Inflation 1923 zu nennen. So bekam der König ein Salär von 100.000 Mark. Das heute, und man hätte keine Probleme einen König zu bekommen. Allerdings kostete ein Schützenhut damals auch 10.000 Mark ;-)

hunnys webservie  •  Klein Lessen 55  •  27232 Sulingen
www.hunnys.de